Herzlich Willkommen

auf den Seiten der Fussball-Schiedsrichter

des Fussballkreises Darmstadt

SparkasseMerck

Ehrungsabend 2017


Am 21.10.2017 trafen sich 18 Schiedsrichter und eine Schiedsrichterin aus der Region um 10:00 Uhr auf dem Parkplatz der Jugendherberge Ernsthofen. Am Anfang des Tages wurde das Programm vorgestellt und ein Regeltest geschrieben. Danach wurden alle Teilnehmer/innen in zwei Gruppen aufgeteilt und sind zu einem Freundschaftsspiel der B-Jugend des SV Groß-Bieberau gefahren. Die eine Gruppe durfte das Spiel in Gespannen leiten, während die andere Gruppe die Schiedsrichter beobachten sollte. Die verwendete Technik im Spiel konnte sich sehen lassen. Zwei Videokameras zeichneten für Analysezwecke die Partie auf und das Gespann wurde mit Funkfahnen ausgestattet. Der Gespannsführer hatte zusätzlich noch ein Headset im Ohr, welches mit dem Hessenligaschiedsrichter A. Scotece verbunden war, der einem im Spiel Hilfestellungen in Punkto Stellungsspiel und Darstellung gegeben hat. Nach dem reibungslos verlaufenden Spiel wurde die Rückfahrt zum Kreisjugendheim angetreten, wo es dann eine wohlverdiente Pause für alle gab. Danach hat die beobachtende Gruppe mit erfahrenen Schiedsrichtern das Spiel intensiv analysiert und Verbesserungsvorschläge erarbeitet, um diese den Schiedsrichtern für die nächsten Spielleitungen mit zu gegeben. Daraufhin durften die jungen Schiedsrichter/innen ihr Wissen in einem Konformitätstest ein zweites Mal unter Beweis stellen. Das Abendessen war nochmal eine Stärkung für alle, um den Konformitätstest zu besprechen. Im Anschluss wurden informelle Gespräche zwischen den Darmstädter Schiedsrichtern und KLW David Zinngrebe geführt, um die Wünsche jedes einzelnen zu klären. Um am nächsten Morgen fit zu sein ging man zeitig zu Bett, denn obwohl einige der Kollegen/innen am Sonntag noch eigene Spielleitungen auf dem Plan stehen hatten klingelte um 06:30 Uhr bereits der Wecker für den Frühsport. Nach einer halben Stunde anstrengendem Frühsport wurde geduscht, die Zimmer geräumt und gefrühstückt. Der Lehrgang endete mit einem Regelreferat über taktisches Foulspiel, welches für alle Schiedsrichter sehr lehrreich war. Unser Kreis wurde bei dem diesjährigen Ernsthofenlehrgang von Thorben Kreiser, Moritz Müggenburg, Florian Wolf und Lukas Tauber vertreten. Thorben Kreiser, Moritz Müggenburg

Die folgenden Bilder liefern einige Eindrücke von der Veranstaltung:

Ernsthofen1
Ernsthofen2
Ernsthofen3
Ernsthofen4
Ernsthofen5