Darmstädter Schiedsrichter auf Reisen


Schon letztes Jahr im November wurde angekündigt, dass der Vergnügungsausschuss einen Wochenendausflug plant. Ziel war die Metropole Düsseldorf mit einem Abstecher nach Köln. Sehr positiv war zudem, dass die Reise extrem günstig angeboten werden konnte (lediglich 100? für zwei Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstücksbuffet). Es meldeten sich inklusive der Veranstalter zwölf Schiedsrichterkameraden für den Ausflug an. Das war bei weitem nicht die vom Vergnügungsausschuss erhoffte Teilnehmerzahl, so dass zunächst einmal neu geplant werden musste. Anstatt mit dem Zug zu fahren, entschied man sich jetzt auf die kostengünstigere Variante mit zwei Autos umzusteigen.
Also traf man sich am 15. Juni 2012 um 12.45 Uhr am alten Messplatz in Darmstadt. Nachdem die kleine Gruppe an Schiedsrichtern sich dort eingefunden hatte, ging's direkt los in Richtung Düsseldorf. Auf dem Weg wurde noch Daniel Bittner in Siegburg abgeholt, der dort auf einer Klassenfahrt war. Die Götter des Straßenverkehrs waren uns nicht hold, sodass wir erst gegen 16.40 Uhr in Düsseldorf im Holiday Inn ankamen. Leo von Landenberg, der aus Münster direkt nach Düsseldorf gefahren war, erwartete uns bereits. Dass das erste Auto um Burkhard Schütz mit den Mitfahrern Rudi Mück, Lutz Weingardt, Markus Volk und Evangelos Pakos eine knappe halbe Stunde vor dem anderen Auto da war, sei hier nur am Rande erwähnt. Glück für das andere Auto, dass Oliver Krause alles organisiert hatte, sodass die bereits anwesenden Schiedsrichter im Hotel ohne ihn nicht viel erreichen konnten... Nachdem alles Organisatorische geklärt war, machte man sich schnell frisch und schlug den Weg in Richtung Innenstadt per Taxi ein. Dort angekommen, wurde unmittelbar eine Gelegenheit zur Einkehr gesucht - in Düsseldorf nicht wirklich eine Herausforderung. Der fußballbegeisterten Gruppe kam es sehr entgegen, dass in jedem Lokal mindestens eine Leinwand oder ein Fernseher war, auf dem man die Spiele der EM schauen konnte. Zusammen genoss man den Abend, bis mit der Zeit die Gruppe immer kleiner wurde und irgendwann auch die Letzten im Hotel ankamen.
Am nächsten Morgen hieß es dann rechtzeitig wach werden, um das Buffet noch genießen zu können, bevor um 11.00 Uhr draußen vor dem Hotel Treffpunkt war. Wir gingen zum nahegelegenen Bahnhof und fuhren mit dem Zug nach Köln. Eigentlich war eine Schifffahrt geplant, jedoch machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. So hieß es, die Stadt per pedes zu erkunden. Mit dem Dom, dem Schokoladenmuseum und vielen anderen sehenswerten Gebäuden, vor allem in der Altstadt konnte man sich lange beschäftigen. Um 17.00 Uhr trafen sich alle zum Essen bei Evangelos' Schwager. Das griechische Essen kam bei jedem gut an. Anschließend gingen wir noch kurz durch die Stadt, bis wir abends wieder mit dem Zug zurück nach Düsseldorf fuhren. Zurückblickend auf dem Tag kann man sagen, dass sich der Ausflug nach Köln für alle Beteiligten gelohnt hat. Wieder in Düsseldorf konnte jeder den letzten Abend individuell für sich gestalten. Natürlich traf man sich im Laufe des Abends noch einige Male, jedoch sind alle wieder zu unterschiedlichen Zeiten im Hotel eingetroffen.
Am nächsten Morgen mussten um 11.00 Uhr auch schon wieder die Zimmer geräumt sein, so dass gegen 9.30 Uhr gefrühstückt wurde. Die Rückfahrt war wesentlich entspannter und ohne Stau, so dass wir schon gegen 14.00 Uhr wieder in Darmstadt eintrafen.
Das Fazit dieses Wochenendausflugs ist, dass es auf jeden Fall für alle Beteiligte das Geld wert war. Das günstige Angebot war wie gemacht für uns Schiedsrichter aus dem Kreis Darmstadt. Es war letztendlich nur schade, dass relativ wenige das Angebot wahrgenommen haben.
Mit dabei waren: Oliver Krause, Nils Hallstein, Evangelos Pakos, Markus Volk, Lutz Weingardt, Rudolf Mück, Burkhard Schütz, Patrick Conen, Maurice Gotta, Leonard von Landenberg, Daniel Bittner und Karsten Huth. Karsten Huth

Ausflug nach Düsseldorf 2012.
Die Teilnehmer lassen in gemütlicher Runde
einen ereignisreichen Tag ausklingen.


Home